Samstag, 28. Januar 2012

Bauern sind Minister nicht grün

Die Landwirte und Alexander Bonde finden noch keine gemeinsame Basis. Seit etwa einem Jahr ist Grün-Rot in Stuttgart am Ruder. Beim Bauerntag in Ilsfeld sprach dennoch ein CDU-Mann: Landesvorsitzender Thomas Strobel. Landwirtschaftsminister Alex Bonde (Grüne) hatte abgesagt.
Beim Kreisbauerntag in Ilsfeld nahmen die Landwirte gestern die Politik von Grün-Rot in die Mangel. Das Gespräch ist derzeit schwierig. Landwirtschaftsminister Alexander Bonde hatte seine Zusage zurückgezogen, als Ersatz hatten die Bauern den CDU-Landesvorsitzenden Thomas Strobel eingeladen. Die Bauern und die CDU - sie bildeten in den vergangenen 50 Jahren im Land ein festes Bündnis. Doch seit in Stuttgart eine grün-rote Koalition regiert, gibt es "andere Konstellationen als wir in Jahrzehnten gewohnt waren", sagt Eberhard Zucker, Vorsitzender des fusionierten Bauernverbandes der Landkreise Heilbronn und Ludwigsburg.