Donnerstag, 2. Februar 2012

Rabobank erwartet Wachstum am Weltmilchmarkt

Am Weltmilchmarkt stehen die Zeichen auf Wachstum. Von dem "goldenen Zeitalter " werden aber nicht alle Marktteilnehmer in gleichem Maße profitieren. Nach einer Studie der niederländischen Rabobank wird der Milchmarkt in den nächsten fünf Jahren weltweit um 2,4% jährlich zulegen. Das wird zu anhaltend hohen Preisen für Milch und Milchprodukte führen.

Das Wachstum wird jedoch zwischen den Kontinenten und Marktsegmenten sehr ungleich verteilt sein. Etwa 80% des Zuwachses werden sich nach Einschätzung der Rabobank-Analysten in den boomenden Schwellenländern abspielen, wie China und Indien sowie in Südostasien. Die steigende Nachfrage auf den knapp versorgten Märkten werden die klassischen Exportregionen übernehmen müssen.