Freitag, 30. März 2012

Gauweiler lobt die Milchbauern

Sachsenkam - Am Ende ruft Peter Gauweiler die Bauern noch zum Widerstand auf: 'Lassen Sie sich nichts gefallen', ruft er vom Podium in die Menge, die Stimme krächzt schon ein wenig, 'von niemandem und nirgendwo. Ich werde es auch nicht tun.' Dann nimmt er einen tiefen Zug aus dem Maßkrug und hebt grüßend die Hand. Unten auf den Bierbänken brandet Beifall auf. Die 1200 Bauern im Bierzelt wollen schier nicht aufhören, Gauweiler zuzujubeln. Schließlich ist der CSU-Bundestagsabgeordnete und Euro-Rebell Gauweiler einer der ihren - zumindest was seine tiefe Abneigung gegen die EU anbelangt.

Es ist Milchbauern-Abend am Reutberg bei Bad Tölz, wie jedes Jahr kurz nach dem Josefitag. Die Großveranstaltung des Milchbauernverbands BDM gilt längst als Barometer für die Stimmung unter den Landwirten. Bis aus dem tiefsten Niederbayern sind sie wieder herbeigeströmt, aus dem Ostallgäu, dem Berchtesgadener Land und der Holledau - um Peter Gauweiler zu hören.