Freitag, 23. März 2012

Molkereigenossenschaft Salzachtal erhöhte den Umsatz

Wie aus dem Geschäftsbericht des Vorstandes der Molkereigenossenschaft Salzachtal eG., Sebastian Vordermayer, auf der diesjährigen Generalversammlung im Gasthaus Gruber in Pietling hervorging, ist die Zahl der Mitglieder um drei auf nunmehr 144 gesunken. Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Milchliefermenge im Jahr 2011 um rund acht Prozent auf 31 232 000 Kilogramm erhöht. Der Nettomilchpreis lag zuletzt bei durchschnittlich 35,7 Cent pro Kilogramm Milch. Am 1. Januar, so Vordermayer weiter, ist außerdem der um zehn Jahre verlängerte Liefervertrag mit der Privatkäserei Bergader in Waging am See in Kraft getreten. Der neu geschlossene Vertrag biete den Milchlieferanten eine Abnahmegarantie ohne Mengenbeschränkung. Die Käserei sei auf Wachstum ausgerichtet und habe entsprechend investiert. Es gebe Molkereien, die den Milchpreis senkten, weil die Trinkmilchabschlüsse nicht wie erwartet ausgefallen seien. Und wenn die Trinkmilch- und Butterpreise sinken, dann schwächele auch der Preis für die Milch. Seiner Meinung nach werden die 36 Cent im kommenden April daher wohl eher nicht zu halten sein.
Für die Milcherzeugung sah Krautenbacher aber trotzdem eine gute Zukunft, auch wenn der Milchpreis schwanken werde – nach unten und nach oben.