Sonntag, 4. März 2012

Ozeanische Milchwirtschaft fürchtet, dass Quotenwegfall in der EU zusätzliche Menge von 9 Mio. t Milch auf den Markt spült

Die Milchwirtschaft in Ozeanien fürchtet Wettbewerbsnachteile durch das für 2015 geplante Ende der Quotenregelung in der EU. Kevin Bellamy, Milchmarkt-Analyst bei der Rabobank in Utrecht, wurde diese Woche während seines Besuchs in Neuseeland und Australien von Branchenteilnehmern auf diese Problematik angesprochen und versuchte, die Bedenken auszuräumen. Die mittelfristig steigende Nachfrage nach Milch weltweit werde ein höheres Angebot aus Europa aufnehmen können, gab sich Bellamy optimistisch. Der Rabobank-Analyst schätzt, dass durch die Abschaffung der EU-Quoten eine zusätzliche Menge von 9 Mio. t Milch auf den Markt gelangt. Das entspreche zwar in etwa der gesamten australischen Jahresproduktion. Im Zuge dieser Entwicklung dürften auch die Produktionskosten für Milch in Europa sinken, da das Angebot zunehmend in Gunstregionen erzeugt würde.