Freitag, 20. April 2012

Deß: Brüssel muss handeln

In einem Brief fordert der Europaabgeordnete Albert Deß EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos auf, dringend Maßnahmen gegen Verfall der Milchpreise einzuleiten. So hätte die EU-Kommission genügend Möglichkeiten, preisstabilisierend einzugreifen. Dies habe die EU-Kommission in der Krise 2008 und 2009 umsichtig bewiesen. Deß zeigt sich sicher, dass das EU-Parlament die Maßnahmen der Kommission unterstützen würde.
 
Unter anderem schlägt Deß vor, zum Beispiel Butter aus dem Markt zu nehmen. So führt er an, dass der Butterpreis vor vier Monaten noch bei 4300 Euro je Tonne lag, inzwischen aber um fast 40 Prozent auf 2700 Euro je Tonne netto gefallen sei. Auch seien die Preise auch bei anderen Milchprodukten enorm unter Druck geraten, führt Deß aus. Der Interventionpreis bei Butter liegt derzeit bei 2464 Euro je Tonne, für Magermilchpulver bei 1698 Euro je Tonne.