Dienstag, 24. April 2012

Fallende Preise in Europa = Druck auf Schweizer Markt

Ein Informationsschreiben an deutsche Molkereien beginnt mit dem Satz: „Selbst langjährige Marktteilnehmer können sich an derartige Preisrückgänge innerhalb kürzester Zeit nicht erinnern". Die Zahlen dazu sind erschreckend: Die Preise für Vollmilchpulver sanken bereits um -27%, bei Magermilchpulver waren es -30%, Butter lose -38%, Magermilch flüssig -50%, Spotmilch -43%. Als Grund für diese Marktentwicklung wird die weiterhin über der Nachfrage liegende Rohmilchproduktion angeführt. Im Grunde ist die für Mitte 2012 zu erwartende wirtschaftliche Situation der Milcherzeuger vergleichbar mit der des Krisenjahres 2009. Dabei sind die Produktionskosten für Rohmilch gegenüber 2009 um mindestens 5 Cent/kg gestiegen.

Weil sich der Preisdruck auf dem deutschen Milchmarkt eher früher als später auch in der Schweiz auswirkt, machen wir uns zusammen mit den deutschen Kollegen auf den Weg nach Konstanz. Denn dort steht diese Woche die Agrarministerkonferenz (AMK) an. Der BDM wird die AMK von Anfang bis Ende begleiten. BIG-M wird am Donnerstag, 26.4.2012 ebenfalls vor Ort sein.
milchstreik.ch
http://www.milchstreik.ch/