Samstag, 21. April 2012

Heftiger Streit unter den Milchbauern - Turbulente Hauptversammlung der Ortenauer Milcherzeuger / Anschluss an Bayern MeG geplant

Die Milcherzeugergemeinschaft Ortenau (MEG) will sich der "Bayern MeG" München anschließen. Nach turbulenten und teils in harschem Ton geführten Diskussionen wurde am Donnerstagabend bei der Jahreshauptversammlung der Ortenauer Milcherzeuger in geheimer Abstimmung ein entsprechender Beschluss gefasst. 166 der Stimmberechtigten waren für den Beitritt, 73 waren dagegen. Am Donnerstag nun strebte eine Mehrheit der Ortenauer Milchbauern eine weitere Veränderung an: Man will die bisher bestehenden Einzellieferverträge, die jeder Erzeuger mit der Schwarzwaldmilch abgeschlossen hat, durch einen Bündelvertrag ersetzen. Nicht mehr der einzelne Landwirt wäre somit Vertragspartner der Molkerei, sondern die Erzeugergemeinschaft würde einen Vertrag über die gesamte Milchmenge der sich beteiligenden Mitglieder abschließen.