Freitag, 13. April 2012

Milch in bester Qualität

Hatte die Genossenschaft Geslau im Jahre 2010 noch 97 Mitglieder, so waren es zuletzt nur noch 87 Mitglieder. „Das Jahr 2011 war für uns Milchbauern ein zufrieden stellendes Jahr", sagte der Vorstandsvorsitzende. Es habe keine Absatzprobleme von Milchprodukten gegeben, der Export von Milch sei gut gelaufen und man sei von Skandalen verschont geblieben. Die Folge sei ein „fester Milchpreis" gewesen, äußerte Reinhold Meyer. Mit 34,34 Cent im Durchschnitt pro Liter lag dieser um nahezu vier Cent über dem des Jahres 2010. Mit diesem Milchpreis habe man Gewinn bringend produzieren können. Von einer sehr guten Nachfragesituation im letzten Jahr, vor allem beim Export", berichtete Ludwig Wild, bei der Vertragsmolkerei Zott für den Milcheinkauf zuständig. Mit einer Milchpreissteigerung um rund vier Cent sei 2011 ein „positives Jahr" gewesen, sagte Wild, zeigte aber auch die ungewöhnlichen und überraschenden Entwicklungen auf dem derzeitigen Milchmarkt im Einzelnen auf. Die versammelten Frauen und Männer sahen am Ende keinen Anlass, Fragen an den Zott-Vertreter zu stellen.