Samstag, 21. April 2012

Milchbauern drohen mit Bayern - Ortenauer wollen von der Freiburger Schwarzwaldmilch Sammelverträge für höhere Preise

Die Milcherzeugergemeinschaft (MEG) Ortenau erhofft sich Schützenhilfe aus Bayern bei der Vermarktung der Milch. Der Vorstand könnte einen Aufnahmeantrag stellen. Doch es gibt Kritik daran. Anton Walter, am Donnerstagabend im Amt als Vorsitzender der Milcherzeugergemeinschaft Ortenau für drei Jahre im Amt bestätigt, fand klare Worte: »Es ist eine glatte Lüge, dass wir die Milch nach Bayern liefern wollen.« Sein Herzblut hänge an der Freiburger Genossenschaftsmolkerei Schwarzwaldmilch, »aber nicht um jeden Preis«, sagte er. Und der müsse in Zukunft feststehen, bevor der Milchwagen vom Hof fährt. Walter argumentierte, mit einer Mitgliedschaft in der Milcherzeugergemeinschaft Bayern einen Teil der Marktmacht zurückgewinnen zu können.