Donnerstag, 26. April 2012

Milchmarkt: Wettbewerbsdruck und Preisvolatilität

Dabei ist die Situation am europäischen Markt besonders schwierig, denn hier stehen tendenziell schrumpfende Absatzmöglichkeiten einer wachsenden Produktion gegenüber. Diese Analyse bildete den Ausgangspunkt für eine Markteinschätzung von Dr. Dirk Goy, Geschäftsführer des Bereiches Produktion beim Deutschen Milchkontor (DMK) auf einer Fachtagung des Verbandes Tiernahrung (DVT) in Hamburg. 
Allerdings hat der Preisdruck im deutschen LEH nach Einschätzung von Gloy nicht in jedem Fall etwas mit der Angebots- und Nachfragesituation am Weltmarkt zu tun sondern ist offensichtlich auch Ausdruck der unterschiedlich verteilten Marktmacht. Insbesondere in Deutschland verkaufen nach Meinung des DMK-Experten die großen Einzelhändler ihre Produkte in erster Linie über den (niedrigen) Preis und verschärfen so auch den Wettbewerb zwischen den Molkereien. Ein Merkmal dieser Verkaufsstrategie ist der hohe Anteil von sehr günstigen Handelsmarken insbesondere bei den Discountern.