Samstag, 5. Mai 2012

Gewinnmarge für Landwirte seit 1985 geschrumpft

Die Gewinnmarge der deutschen Landwirtschaft ist in den vergangenen Jahrzehnten geschrumpft. Während die Erzeugerpreise in den letzten 25 Jahren einer starken Volatilität unterlagen, haben sich die Betriebsmittelpreise seit 1985 stetig verteuert. Darauf hat die Landwirtschaftskammer Niedersachsen aufmerksam gemacht. 
Anders als bei den Erzeugerpreisen verlief laut Landwirtschaftskammer die Entwicklung bei den landwirtschaftlichen Betriebskosten. Diese haben sich stetig und deutlich verteuert. Aufgrund dieser Entwicklung seien die Gewinnmargen der Landwirte kontinuierlich gesunken, so dass diese immer mehr hätten erzeugen müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, erläuterte die Kammer. Der ständige Wachstumszwang habe dabei zu einem unverminderten Strukturwandel in der Landwirtschaft geführt.