Freitag, 25. Mai 2012

Unzufriedene Bauern demonstrieren in Oslo

Grosse Unzufriedenheit herrscht bei den norwegischen Bauern. Seit rund einer Woche fanden im ganzen Land Demonstrationen statt. Zum Teil wurden auch mit Traktor-Karawanen Strassen blockiert. Es war auch die Rede davon, Mühlen zu blockieren und die Auslieferung von Mehl zu stoppen, mit der Absicht, dass die Brotregale in den Läden leer blieben. Eine Grossdemonstration fand am letzten Montag in Oslo statt. Erwartet wurden 2000 Bauern, es kamen aber rund 2500. Mit Spruchbändern, Plakaten und 40 Traktoren zogen sie vom «Haus der Landwirtschaft», dem Sitz des norwegischen Bauernverbandes, durch die Hauptstadt zum Regierungsgebäude, angeführt von ihrem Präsidenten Nils T. Bjørke. Das Fass kam zum Überlaufen, weil der Staat den Bauern ein Angebot von nur 13'000 Kronen pro Jahr (2385 Franken) und Mann zusichern wollte, während die anderen Berufsgattungen auf 17'000 Kronen (2700 Franken) zählen können.