Samstag, 2. Juni 2012

Das geht auf Dauer an die Substanz

Noch im Herbst 2011 habe der Preis bei „deutlich über 30 Cent" gelegen. „Wir brauchen 44 Cent", fordert Krechtmann. Alles andere sei kaum wirtschaftlich. „Das geht auf Dauer an die Substanz", sagt der Landwirt.
Der Grund für den aktuellen Preisverfall sei unter anderem darin zu sehen, dass die EU die Milchquote zu Jahresbeginn noch einmal um ein Prozent erhöht habe. Diesen Zustand wollen auch die Milchbauern des BDM nicht länger hinnehmen. „Am Freitag haben Berufskollegen in Berlin vor dem Konrad-Adenauer-Haus und in München vor der Staatskanzlei protestiert", so BDM-Mann Krechtmann. Im Kreis Coesfeld sind von den rund 200 Milchbauern 155 in der Interessenvertretung. Eine Bilanz, die den Kreisvorsitzenden durchaus zufrieden stellt. Für sich selbst hat er festgestellt: „Ich gebe nicht so schnell auf." Obwohl der Frust manchmal schon recht groß sei.