Freitag, 1. Juni 2012

Milchpreis: „Das Preistal ist hoffentlich durchschritten“

Jürgen Ströbel: Ich will ganz bewusst nicht von einer Krise sprechen, weil wir den Preis nicht nach unten reden wollen. Wir haben bis vor wenigen Wochen von einer kleinen Delle gesprochen. Mittlerweile ist es mehr als eine Delle, weil die Preise zum Teil bis zum fünf Cent runtergegangen sind. Meine Hoffnung ist, dass jetzt das Tal durchschritten ist und es sich stabilisiert. Im Moment ist der Trend aber noch nicht klar zu erkennen.

Es wird in Europa Jahr für Jahr die Milchquote um ein Prozent erhöht, um den Markt an die Weltmarktsituation zu anzupassen. Muss die Erhöhung angesichts der Lage ausgesetzt werden?

Stöble: Das wird diskutiert. Aber ich bin sicher, dass wir auf deutscher und europäischer Ebene dafür keine Mehrheit bekommen. Ich kenne die Meinung der übrigen Bundesländer – ich war 18 Jahre im Fachausschuss Milch des Deutschen Bauernverbands. Die sind voll auf Produktion ausgerichtet. Ich glaube nicht, dass da eine Mehrheit zu erzielen ist.