Dienstag, 24. Juli 2012

Milchbauern wollen Wettbewerb

"Der Milchpreis ist derzeit wieder einmal im Keller", sagt Christian Karp. Der Kraaker Milchbauer engagiert sich seit Jahren im Bundesverband der Deutschen Milchviehhalter. Milchbauer Karp, der natürlich stolz war, dass die Bundesministerin ausgerechnet auf seinem Hof zu Gast war, forderte dennoch weitere Unterstützung ein. "Das Marktstrukturgesetz steht vor einer Neuordnung", sagt Christian Karp. Verschiedene Erzeugergemeinschaften eröffnen Spielraum beim Absatz der Milch und erhöhen den Wettbewerb. Und bei mehr Wettbewerb auf dem Milchmarkt müssen die Molkereien konkurrieren - und faire Preise zahlen, hofft der Landwirt. Diese Anregungen wurden nicht nur von der Ministerin, sondern auch von der Bundestagsabgeordneten Karin Strenz aufgenommen.