Donnerstag, 25. Oktober 2012

Expertisen erwarten große Produktionssteigerung nach 2015

FrieslandCampina erwartet deutlich mehr Milch ab 2015/16 

Der genossenschaftlich organisierte Molkereikonzern FrieslandCampina geht davon aus, dass nach dem Auslaufen der Milchquote die Milchanlieferungsmenge seiner niederländischen und belgischen Mitglieder in den Jahren 2015 und 2016 um rund 6,5 % steigen wird.
th-mann.de
 

Produktionssteigerung von 35 – 50 % in Irland

Lars Hoelgard, Berater und ehemaliger stellvertretender Direktor Landwirtschaft bei der EU-Kommission, sieht in Irland das „neue Neuseeland". Dort wird ein Anstieg der Milchanlieferung nach 2015 um 35 % erwartet. Noch höher setzt die irische Regierung in ihrem Programmpapier „Food Harvest 2020" die Latte mit einer angestrebten Steigerung der Milchproduktion um 50 %.

Hansano: 20% Wachstum bei Milchaufkommen ab 2015

Vor allem der Wegfall der Milchquote ab 2015 stelle das Unternehmen vor neue Herausforderungen. „Wir erwarten ein Wachstum beim Milchaufkommen von 20 Prozent. Auch dafür müssen wir Absatz schaffen. Wir wollen 100 Prozent der Milch unserer Bauern verkaufen", sagte Remus. 

AT: Milchprodukte werden teurer

Derzeit geht es nach oben, aber ab 2015 sorgt Überproduktion für Preisdruck. Die Prognosen gehen davon aus, dass dann die Milchproduktion in der EU bis 2020 um knapp über sechs Prozent steigen wird. In Österreich wird eine Produktionssteigerung bis zu 25 Prozent erwartet. Der Milch-Konsum wird wohl kaum entsprechend steigen. Daher werden die Preise sinken.

kurier.at

Österreichs Molkereien bereiten sich auf das Ende der Milchquoten vor

Für Österreich rechnet die VÖM bis 2020 mit einer Steigerung um circa 20 bis 25 Prozent auf 3,6 Mio. t Milch. Für die Weltmilchproduktion wird eine Zunahme um 24 Prozent auf 740 Mio. t erwartet. Die Steigerungsrate der EU wird auf 5,8 Prozent geschätzt.
bauernzeitung.at

Arla rechnet mit 10 Mrd. kg mehr Milch

Besonders nach 2015 wird die Milchproduktion in Europa steigen. Bis 2020 könnte in der EU bis zu 10 Mrd. kg mehr Milch erzeugt werden. Dieser Meinung ist Jörg van Loock, Arla Foods Deutschland GmbH auf der Woche der Erzeuger und Vermarkter, Herrsching.