Mittwoch, 5. Dezember 2012

"Moderne Tierhaltung" Dummwort des Jahres

Die AbL hat die Monatszeitung „dlz-agrarmagazin" aufgefordert, endlich das Ergebnis ihrer Leser-Umfrage zur Wahl des „Dummworts des Jahres 2012" zu veröffentlichen. AbL-Agrarindustrie-Experte Eckehard Niemann wies darauf hin, dass die für September angekündigte Veröffentlichung des Umfrage-Ergebnisses unterblieben sei, ebenso gebe es nun selbst im Dezember-Heft keine Bekanntgabe. 

Das Ergebnis konnte nicht mehr zurückgehalten werden und liegt nun doch vor. Der Begriff „Moderne Tierhaltung" als agrarindustrie-beschönigendes Schlagwort der Agrarindustrie und des Bauernverbands wurde von Bäuerinnen und Bauern der dlz zum „Dummwort des Jahres" gewählt.

Dazu dlz: "Wir akzeptieren das Votum, streichen den Begriff aber trotzdem nicht aus unserem Wortschatz. Wir stehen ohne Wenn und Aber zu „moderner Tierhaltung“. Wir, das dlz agrarmagazin werden weiter von moderner Tierhaltung sprechen– weil wir wissen, dass unsere Landwirte nicht von gestern sind!"