Donnerstag, 17. Januar 2013

Milchpreise: Druck auf Omira wächst

Da Omira im vergangenen halben Jahr im unteren Drittel rangiert, kommt es heute in Ravensburg zu einer Krisensitzung des Omira-Aufsichtsrates. Die Lieferanten der Omira GmbH, Ravensburg, müssen sich aber mit Milchpreiserhöhungen noch gedulden. Sie sind ja für Januar mit Plus drei Cent angekündigt. Das Deutsche Milkontor (DMK) zahlte 1 Cent, Hansa Arla Food sogar 1,5 Cent weniger aus. Im Süden und Osten gingen die Milchpreise sogar teilweise um bis zu 1,2 Cent/kg nach oben. Vor allem im Süden drängen die Erzeugergemeinschaften für das erste Quartal 2013 auf 35 Cent/kg. Teilweise soll dieses Niveau schon fixiert sein. Den besten Milchpreis in diesem Monat zahlte indes Friesland Campina in Köln aus. Er betrug 36,9 Cent, bei 4,2 Prozent Fett, netto.