Sonntag, 10. Februar 2013

CH: Verlieren die Milchproduzenten nun auch noch ihre eigene Dachorganisation an die Milchindustrie?

BIG-M hat leider Recht behalten: Nach dem Rücktritt von SMP Präsident Gfeller und Direktor Rösti lässt sich bereits erkennen, dass die Vertreter des Milchhandels nicht daran denken, sich aus dem SMP Vorstand zurückzuziehen. Im Gegenteil: Ihre Stellungnahmen in der „Bauernzeitung" oder im „Schweizerbauer" zeigen, dass sie die Problematik der Unvereinbarkeit ihrer Doppelmandate, welche Gfeller und Rösti für die Blockade verantwortlich machten, komplett ignorieren. Wie zum Hohn reden sie unbeirrt von "Kurskorrektur", von "lösungsorientiertem Vorgehen" oder prahlen mit ihrer "Markterfahrung". Was diese „Markterfahrung" gebracht hat, haben die vergangenen Jahre zur Genüge gezeigt: Wir haben den tiefsten Milchpreis seit 50 Jahren, die meisten Betriebe haben sehr viel Substanz verloren und unserem Nachwuchs fehlen jegliche Zukunftsperspektiven.