Sonntag, 31. März 2013

Mit einer Stimme reden

Dr. Ludger Schulze Pals, Chefredakteur des landwirtschaftlichen Fachmagazins „top agrar" sprach beim Infoabend der BDM-Kreisgruppe zu den Landwirten und forderte sie zu Solidarität auf. „Wenn es Ihnen als Berufsstand nicht gelingt, mit einer Stimme zu sprechen, dann wird es in Zukunft immer schwieriger, für die Anliegen der Landwirtschaft Gehör zu finden." „Biogas, Milchquote, Stallbau: Streit und Neid im Berufsstand – Ist der Zusammenhalt in Gefahr?" hatte Schulze Pals sein Referat überschrieben. „Erfolgreiche Interessenvertretung für die Landwirtschaft in Deutschland funktioniert nur, wenn der Zusammenhalt untereinander stark ist", betonte Pals, „wenn in gegenseitigem Respekt und mit Toleranz um gemeinsame Positionen gerungen wird. Manchmal muss man dafür auch zwei Schritte zurückzugehen und neu anfangen."

Kommentar:
Wie sollen Landwirte an der Basis auf einen Nenner kommen, wenn mangelnde Solidarität und Spaltung des Berufstandes auf höchster Ebene von den Spitzenfunktionären beim Deutschem Bauernverband aktiv betrieben werden?
Die Analyse von Schulze-Pals und seine Forderungen sind in diesem Zusammenhang somit  weder objektiv noch zutreffend.