Dienstag, 4. Juni 2013

Müritz-Bauern tuckern bis vor das Kanzleramt

Bauern aus der Müritzregion haben sich mit ihren Traktoren aufgemacht, um in Berlin in Sachen Milchpreis Druck zu machen. Seinen Traktor hat er deshalb am Montag in Richtung Bundeshauptstadt in Bewegung gesetzt. Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e. V. hat zu einer Protestaktion vor dem Kanzleramt aufgerufen. Bauern aus ganz Deutschland werden erwartet, Uwe Schmidt ist einer von vielen. „Dabei kann ich eigentlich gar nicht weg, der erste Grünschnitt steht an", sagt der Kambser. Ein Mäher hatte sich „festgefressen", jede Hand wurde gebraucht. Auch die von Chef Uwe Schmidt. „Aber dieser Protest ist zu wichtig, da muss alles andere warten, wir müssen etwas tun", erklärt Uwe Schmidt, warum er sich dennoch auf den Weg in die Hauptstadt gemacht hat.