Freitag, 10. Januar 2014

Das „weiße Gold“ vom Bauernhof - Milch aus Deutschland weltweit gefragt

Die Brüder Bodo (42) und Jan Heusmann (49, Vorstand der Landesvereinigung der Milchwirtschaft und Landvolkverband Niedersachsen) haben in den vergangenen Jahren kräftig in ihren Hof im niedersächsischen Loxstedt investiert und ihre Herde auf 430 Tiere aufgestockt. Zurzeit bekommen sie 41 Cent je Kilogramm Milch. „Die aktuelle Situation ist gut", sagt Jan Heusmann. Milchprodukte aus Deutschland sind weltweit gefragt, weiß Ingo Müller, der als Geschäftsführer beim Deutschen Milchkontor DMK in Bremen den Markt im Blick behält. „Die Nachfrage wird weiter steigen", ist der 41-Jährige sicher.
Der weltweite Markt werde bis 2022 um etwa 22 Prozent wachsen. Allerdings müssten sich die Heusmanns und ihre Kollegen darauf einstellen, dass die Milchpreise auch in Zukunft zum Teil kräftig schwanken.
Tierschützer kritisieren die geringere Lebenserwartung der Hochleistungskühe. Heusmann hält dagegen, das Lebensalter von Nutztieren sei nicht entscheidend.