Montag, 14. April 2014

CH: Den Milchmarkt stabil halten

Hanspeter Egli, Präsident Milchbauern Mitte-Ost: «Eine gute Marktsituation hilft der ganzen Branche», sagte er an der DV. Damit die Situation erfreulich bleibe, müsse jeder Marktteilnehmer Verantwortung übernehmen. «Stabile Märkte sind besser als Mengenwachstum um jeden Preis.»

Hanspeter Kern, Eglis Vorgänger und heutiger Präsident der Schweizer Milchproduzenten (SMP): Werde «die weisse Linie» für den europäischen Milchmarkt geöffnet, habe der Milchbauer schon verloren, wenn er am Morgen aufstehe, sagte er. Denn bis zu 17 Rappen weniger pro Kilo Milch wären zu erwarten. Ohne Kompensationszahlungen des Bundes sei eine Öffnung deshalb unmöglich. Geschäftsführer Andreas Ritter ergänzte, es sei fragwürdig, ausgerechnet die Milchbranche einer solchen Rosskur zu unterziehen. Ziel des Berufsverbandes sei es deshalb umso mehr, die Produzenten zu unterstützen, damit sie eine angemessene Wertschöpfung erwirtschaften könnten.