Mittwoch, 8. Juli 2015

Abstimmung zum EU-Milchbericht: Kompromiss für Milcherzeuger Bericht zeigt positive Ansätze, hat aber auch wichtige Chancen vertan

(Brüssel, 07.07.2015) Die heutige Abstimmung des Milchberichts im Plenum des Europäischen Parlaments hat einen Kompromiss für die Zukunft des Milchsektors hervorgebracht. Die einseitige Ausrichtung auf Exportorientierung und angeblich neue Märkte sowie die Bereitstellung von Investitionskrediten sind keinesfalls nachhaltige Lösungen für den europäischen Milchmarkt. "Umso erfreulicher ist es, dass es die Abgeordneten des Agrarausschusses geschafft haben, die Forderung nach Regulierungsinstrumenten in den Bericht hinein zu reklamieren, um die Milchproduktion im Krisenfall durch eine Angebotssteuerung beschränken zu können", so Romuald Schaber, Präsident des European Milk Boards. Bedauerlich sei auch, dass das Marktverantwortungsprogramm des EMB nicht als konkretes Kriseninstrument in den Bericht aufgenommen wurde.