Samstag, 19. September 2015

Aufstand im Bauernverband

Ob Bauernverband oder Bund Deutscher Milchviehhalter: Die Basis macht auf einer Krisenversammlung in Ecklak gemeinsam Druck und fordert eine Reduzierung der Milchmenge. „Wir können nicht alle zwei Jahre Liquiditätsdarlehen aufnehmen." 
Das sieht auch Nico Hellerich so. Der Vorsitzende des Bezirksbauernverbandes Wilstermarsch machte keinen Hehl aus der Unzufriedenheit mit seinem eigenen Verband. Die von diesem favorisierten oder initiierten Hilfsprogramme zur Stützung Not leidender Milchbauern hält er allesamt für „warme Luft". Hellerich befürchtet, dass angesichts dieser Entwicklung binnen Jahresfrist mindestens jeder fünfte Hof auf der Strecke bleibt. „Wir an der Basis wollen die Verbände jetzt zwingen, miteinander zu sprechen", fordert er gemeinsam mit Strüven den Schulterschluss aller Milchbauern. „Hier sterben die Betriebe und die reden nicht miteinander. Was da abgeht, ist menschenverachtend", empört er sich. Namen wurden auf der Versammlung kaum genannt. Jeder Landwirt aber wusste, dass der eindeutige Aufruf an die Adresse von Verbandspräsident Werner Schwarz und dessen Stellvertreter Peter Lüchow gerichtet war.