Mittwoch, 2. September 2015

Kees de Vries: Milchpreis könnte unter 20 Cent fallen

Alois Gerig und Kees de Vries treffen sich mit Vertretern des Bauernverbandes Anhalt, um über die Lage der Landwirte in der Region zu sprechen. De Vries mag den Bauern da auch keine falschen Hoffnungen machen: „Mit dem Auslaufen der Quote wusste jeder, dass eine große Krise auf uns zukommt. Wir können sie nicht mehr aufhalten", sagt der CDU-Politiker. Möglicherweise werde der Milchpreis bald unter 20 Cent pro Liter fallen. Dennoch sei es richtig gewesen, die Milchquote abzuschaffen, sagt de Vries. Sie habe nicht funktioniert.
De Vries arbeitet nach eigenen Angaben an einem neuen Konzept zur Mengenregulierung in der Milchproduktion. Seine Gedanken dazu habe er bereits zu Papier gebracht. Doch es sei zu früh, um über Einzelheiten zu sprechen, sagt der 60-Jährige. Gerig fügt hinzu, der Milchmarkt brauche „ein Krisenmanagement".