Sonntag, 13. September 2015

Vorzeigehof in der Krise, Rettung im Blick

Die Krise in der Landwirtschaft hat nun einen renommierten Eifeler Betrieb vorerst in die Knie gezwungen. Die Leidenborner Familie Schwalen hat beim Amtsgericht Bitburg Anträge auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung für ihren Hof mit bisher 105 Milchkühen und einer Biogasanlage gestellt. "Das ist ein Traditionsbetrieb, der in den vergangenen Jahren stark gewachsen ist und gut unterwegs war", sagt Michael Horper, Präsident des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau und Landwirt in Üttfeld. "Die Nachricht bestürzt mich, sie hat aber auch ganz einfach mit der derzeitigen Marktlage zu tun. Das ist wirklich ein Top-Betrieb, einer der zwei großen in Leidenborn. Und wenn der schon Probleme hat, dann ist das ein Zeichen."