Freitag, 23. Oktober 2015

„Wir wollen einfach nur überleben“

Milchbauern fordern von Interessenvertretern endlich Lösungen: Bauernverband setzt auf den Markt / Milchviehhalter-Bund auf Krisenmanagement. „Was ist denn das für ein Konzept?" tönte es aus den Reihen der Zuhörer, die das Vertrauen in einen funktionierenden Markt offenkundig verloren haben. Peter Lüschow listete weitere Bemühungen des Bauernverbandes auf. So habe man die Banken und Sparkassen gebeten, die Landwirte jetzt nicht hängen zu lassen. Wenn alles nicht mehr helfe, sei die Aufgabe des Betriebes noch der beste Weg. „Dann schützt man wenigstens sein Eigentum."


Milchbauern proben den Aufstand
vom 19. September 2015

Ob Bauernverband oder Bund Deutscher Milchviehhalter: Die Basis macht auf einer Krisenversammlung in Ecklak gemeinsam Druck und fordert eine Reduzierung der Milchmenge. Der Vorsitzende des Bezirksbauernverbandes Wilstermarsch machte keinen Hehl aus der Unzufriedenheit mit seinem eigenen Verband.
http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/milchbauern-proben-den-aufstand-id10751006.html