Donnerstag, 14. Januar 2016

Haller Bauernverband in der Kritik

Über 100 Milchbauern sind nach Gaildorf gekommen. Der Haller Bauernverband muss sich Kritik gefallen lassen. Ein Landwirt wirft ihm vor, dass er den freien Markt propagiert habe, aber sich jetzt nicht vorn hinstellt, sondern einen Experten aus Bayern sprechen lässt. Er schlägt vor, die Bauernverbandsgehälter an das Einkommen der Bauern zu koppeln und erhält dafür kurzen Applaus. Geschäftsführer Helmut Bleher erwidert ihm, der Bauernverband sei nicht die Institution, die die Weltwirtschaft steuere. "Es gibt hier niemanden, der euch sagt, ihr sollt investieren", sagte Bleher. Er finde es gut, dass der Bauernverband jetzt mal zugibt, dass zu viel Milch erzeugt wird, wirft einer ein. Ein anderer Landwirt merkt an: "Ihr erzählt hier, was nicht geht, aber nicht, was geht."