Samstag, 2. Januar 2016

Milchbauern aus dem Schwalm-Eder-Kreis sehen sich in Existenz bedroht

Darauf machen Bauern aufmerksam, die im Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) organisiert sind. Der Markt sei wieder einmal überschwemmt mit Milch. „Die Preise sind total abgeschmiert. Das ist die dritte schwere Krise innerhalb von sechs Jahren", sagt Günther Koch (57), Milchbauer aus Homberg. In Sachen Milchpreispolitik sind der Regionalbauernverband Kurhessen mit Sitz in Homberg und die Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Milchviehalter (BDM) aus dem Landkreis längst nicht einer Meinung. Dass es im Dezember ein Gespräch über eine mögliche Marktregulierung gegeben habe, sei daher bemerkenswert gewesen, sagt Landwirt Günther Koch (Homberg). „Es war das erste Gespräch seit 2009." Im Januar soll ein weiterer Austausch folgen. Koch: „Wir sollten besser an einem Strang ziehen." Zu den Forderungen der BDM-Landwirte wollte sich der Regionalbauernverband zum derzeitigen Stand der Gespräche nicht äußern.