Samstag, 9. Januar 2016

Milchquotenende sorgt in Dänemark für Rekordanlieferung

Die dänischen Bauern haben im vergangenen Jahr so viel Milch an ihre Molkereien geliefert wie noch nie. Nach Angaben des Nationalen Statistikamtes lag die geschätzte Liefermenge im Kalenderjahr 2015 mit 5,26 Mio t um 145 000 t über dem Wert des Vorjahres. Damit wurde im Jahr des Milchquotenendes sogar der bisherige Rekord von 1983, dem Jahr der Einführung der Milchmengenregelung, leicht übertroffen. Noch stärker fiel allerdings der Strukturwandel bei den Milchviehbetrieben aus. Während 1983 noch auf 35 483 dänischen Höfen Milchkühe gehalten wurden, waren es 2015 nach den Erhebungen des Statistikamtes gerade noch 3 480 Unternehmen. Demnach haben im Beobachtungszeitraum neun von zehn Milchviehbetrieben aufgegeben.