Samstag, 26. März 2016

Der Kampf um die Existenz

Innerhalb von zwei Jahren sanken die Milchpreise um zwölf Cent. Es wird immer behauptet, dass es der freie Markt schon richten wird, sagt der stellvertretende BDM-Vorsitzende. „Von wegen. Es ist nicht absehbar, dass der Milchpreis steigt, im Gegenteil. Es gibt eher Anzeichen, dass er sinkt."
Der niedrige Milchpreis hängt mit dem Auslaufen der Milchquote zusammen. Deswegen ist zu viel Milch zu einem niedrigen Preis auf dem Markt. Der BDM hat ein eigenes Konzept entwickelt, um eine weitere Senkung der Milchpreise zu verhindern. Eine Maßnahme wäre ein freiwilliger Lieferverzicht gegen eine Entschädigung. Das hat den Vorteil, dass dieser Vorgang die Zukunft nicht belastet, sagt Schneid. Europas größte Molkerei Friesland Campina hat dieses Instrument für sechs Wochen eingesetzt – mit Erfolg: Es wurden zwar nur zwei Cent pro Kilo Milch an jeden Betrieb als Entschädigung gezahlt, doch es waren 35000 Tonnen Milch weniger auf dem Markt.