Dienstag, 15. März 2016

EU-KOM lässt freiwilligen Lieferverzicht für Milcherzeuger zu

Angesichts des Preisverfalls auf dem Milchmarkt lässt die EU-Kommission als Ergebnis ihrer Beratungen einen freiwilligen Lieferverzicht der Milcherzeuger zu. Wie der österreichische Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP) am Montag sagte, soll diese Maßnahme mit Risikofinanzhilfen der Europäischen Investitionsbank (EIB) und des EFSI (EU-Investitionsfonds) kombiniert werden. Dies gelte „für eine befristete Dauer", erklärte EU-Agrarkommissar Phil Hogan , ohne allerdings einen konkreten Zeitraum zu nennen. Mit der Maßnahme werden Milch-Produzenten, Branchenorganisationen und Genossenschaften im Milch-Sektor ermächtigt, freiwillige Vereinbarungen zur Produktion und Lieferung zu treffen. Die EU-Kommission sei zu dem Schluss gekommen, dass die Bedingungen erfüllt seien, dies sei aber „eine außergewöhnliche Maßnahme".