Donnerstag, 17. März 2016

Milchpreis ab Mai unter 20 Cent?

Interview mit Harald Elgeti, Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes Ludwigslust, zur Situation der Milchproduzenten in der Region:

SVZ: Lohnt sich Milchproduktion heute überhaupt noch?

Harald Elgeti: Im Moment lohnt sich Milchproduktion ganz sicher nicht. Experten sagen voraus, dass wir im Mai unter 20 Cent kommen.

Und was passiert dann?

Dann wird sich der Markt bereinigen. In meinen Augen ist das eine sehr schlimme Entwicklung. Aktuell gibt es in Deutschland 60  000 Milchproduktionsbetriebe. 2008 waren es noch 100  000. Zu verzeichnen ist aber auch, dass wir nicht weniger Kühe haben, die Konzentration steigt an.

Ist das Problem die große Menge Milch am Markt, die den Preis weiter drückt?

Der einzelne Landwirt ist geradezu gezwungen immer mehr Milch zu produzieren, weil die oftmals das einzige Zahlungsmittel ist, das er hat. Der Einzelne kann an dieser Situation gar nichts tun. Hier würde nur helfen, die Menge zu reduzieren. Aber es funktioniert eben nicht zu sagen, ,Nun lasst uns mal alle etwas weniger produzieren'.