Sonntag, 10. April 2016

Backhaus bezieht Stellung zur Demo vor Ministerium und verkündet Soforthilfen

„Aus meiner Sicht ist die Krise auf dem Milch- aber auch auf dem Schweinemarkt die Größte seit der politischen Wende. Die Situation gibt Anlass zu allergrößter Besorgnis – das habe ich im Rahmen meiner Besuche in landwirtschaftlichen Betrieben und auf Versammlungen der Bauernverbände immer wieder eindringlich betont. Dass es wirklich ums Ganze geht, gilt auch deshalb, weil wir die Talsohle beim Milchpreis wohl noch nicht ganz erreicht haben. In enger Absprache mit dem Finanzministerium, Banken und dem Bauernverband wurden nun auch die Konditionen für Landesbürgschaften noch attraktiver gestaltet. „Mit dem Flächenrückkaufprogramm machen wir Landwirten mit Liquiditätsproblemen schon seit vielen Jahren ein Angebot, sich durch Verkauf und Rückkauf pfandfreier Flächen kurzfristig Liquidität zu sichern. Wer den hiesigen Bauern am Tag der Wahl ihrer neuen Verbandsspitze und am Tag ihrer 25jährigen Bestandsfeier die Bühne nimmt, der scheint in erster Linie an sich selbst zu denken, nicht an die Landwirte. Es sind die Leistungen des Bauernverbandes, die heute im Mittelpunkt stehen sollten, denn sie haben maßgeblich zur positiven Entwicklung der Landwirtschaft hier bei uns im Land beigetragen.