Samstag, 30. April 2016

Südtirols Milchwirtschaft schlägt Alarm

„Das Angebot war anhaltend hoch, die Nachfrage gering, der Preisdruck entsprechend stark." Dies sei auch an Südtirols Milchhöfen nicht spurlos vorübergegangen. „Deshalb", so Reinalter, sei es umso erstaunlicher, dass es ihnen gelungen sei, den Milchpreis weitgehend stabil zu halten. So wurden landesweit durchschnittlich 50,98 Cent/Kilogramm ausgezahlt. „Wir haben im Berggebiet wegen kleiner Betriebe, geringer Produktivität, schwieriger Arbeitsbedingungen und aufwändiger Logistik auch sehr hohe Produktionskosten", betonte der Obmann. Dass Südtirols Milchwirtschaft angesichts der Marktsituation überhaupt noch konkurrenzfähig sei, liege einzig und allein an deren Organisation in Genossenschaften, zeigte sich der Obmann überzeugt.