Freitag, 13. Mai 2016

Milchbauern wütend auf eigenen Verband

Dem Bauernverband werfen die Demonstranten vor, auf Seiten der Milchindustrie und nicht auf der der Bauern zu stehen. Der Verband sei ihrer Meinung nach der Ansicht, dass die Regulierung der Milchproduktion dem freien Spiel des Marktes überlassen werden solle. „Was ist das für ein Verband, der eine Mengenregulierung über Insolvenzverfahren macht?", fragte Milchviehwirt Nico Hellerich aus Wewelsfleth wütend. 
Werner Schwarz, Landesvorsitzender des Bauernverbands, wies die Kritik im Gespräch mit unserer Zeitung zurück. „Ich verstehe nicht, weshalb wir hier zum Prügelknaben werden sollen", sagte er. Schwarz und sein Stellvertreter Peter Lüschow stellten sich schließlich unter persönlichen Anfeindungen und Schmähungen ihren Kritikern.