Mittwoch, 18. Mai 2016

Tagesthemen: Regierung kündigt Hilfen an

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt kündigte ein Hilfspaket für die deutschen Landwirte an. Er betonte, dass die Überproduktion den Preis drücke: "Es gibt nur einen Weg, wir müssen die Produktion eindämmen", sagte Schmidt der "Süddeutschen Zeitung". "Wir werden den Bauern mit Steuererleichterungen und Liquiditätshilfen zur Seite stehen."
Laut "FAZ" sind sofortige Hilfszahlungen von 60 bis gut 100 Millionen Euro im Gespräch. Sie sollten als Direkthilfen an die Milchbauern fließen, könnten aber an Kriterien gebunden sein, wie die Modernität der Ställe hinsichtlich des Tierwohls. "Eine Rückkehr zur Milchquote wird es mit mir nicht geben", sagte Schmidt. Als möglichen Ausweg für die Bauern nannte Schmidt den Ökolandbau, dieser sei weniger vom Preiskampf betroffen.