Samstag, 28. Mai 2016

Theuvsen: Wir haben zur Zeit ein Überangebot am Milchmarkt

Die Milchbauern im Land geraten durch den rapiden Preisverfall ihrer Produkte schwer in Bedrängnis. Wie kann ihnen geholfen werden? Agrarwissenschaftler Ludwig Theuvsen im Interview. 
BZ: Man könnte den BDM-Vorschlag doch auf europäischer Ebene umsetzen. Der einzelne Milchbauer müsste dann auf weniger Milchproduktion verzichten.
Theuvsen: Das stimmt. Aber an der Höhe der Ausgleichszahlung würde sich nichts ändern, da die zu reduzierende Menge die gleiche bliebe. Diese Ausgleichszahlungen würden den Steuerzahler mit Milliarden belasten. Es gibt aber noch einen anderen Grund, der gegen die BDM-Lösung spricht. Verzichtet Europa auf einen Teil seiner Milchproduktion und stabilisiert damit die Weltmarktpreise, würden die Bauern in Neuseeland oder Nordamerika ihre Milchanlieferung wieder erhöhen. Der europäische Steuerzahler würde so die Sanierung des globalen Milchmarktes finanzieren.